„Zero Waste Kiel“ und „unverpackt“ beim Landesschülerparlament der Gymnasien

Am vergangenen Wochenende tagten rund 80 Schüler*innen beim 2. Landesschülerparlament der Gymnasien S-H im Schuljahr 2017/2018 im Landeshaus und anschließend in der Kieler Gelehrtenschule zum Thema „Nachhaltigkeit in der Schule“. 

Neben spannenden Diskussionen und Antragsphasen wurden den Schüler*innen am Samstag auch interessante Workshops mit Referenten aus ganz Deutschland geboten. Zu Gast waren auch Marie Delaperriere, die Gründerin des ersten „unverpackt“-Ladens, ihr Mann Marc, Sabine und Mathilde, weitere Mitglieder des Vereins „Zero Waste“. Als Ersatz für den Referenten von youpaN sprangen Marie und Marc spontan für einen Vortrag vor dem Plenum ein und präsentierten ihren „Zero Waste“-Lebenstil. Im Anschluss folgte eine intensive Workshop-Phase mit dem gesamten Team und ungefähr 15 Schüler*innen, die Ideen und Lösungen suchten, wie man in der Schule als einzelne Person, bei Schulveranstaltungen und bei der Schulorganisation nachhaltiger handeln kann.

Der Workshop war nicht nur sehr interessant und aufschlussreich, sondern brachte auch allen Teilnehmer*innen einen Denkanstoß zu kleinen Projekten, die sie an ihrer eigenen Schule durchsetzen können bzw. werden.

Hannah Lüthje

Mitglied im Landesvorstand

Landesschülervertretung der Gymnasien

in Schleswig-Holstein

Preußerstr. 1 – 9, 24105 Kiel

http://gymnasien.schuelervertretung.de

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.