Mach mit bei uns!

Unterstütze als Mitglied unseren jungen Verein mit deinen Ideen, deiner Tatkraft und deinem Organisationstalent!

Wir von Zero Waste Kiel e.V. wollen gemeinsam Lösungen zur Abfallvermeidung finden und die Kieler Öffentlichkeit durch verschiedene Events und Aktionen auf das Problem Müll in unserer Stadt aufmerksam machen. Dabei bedeutet Zero Waste für uns nicht nur Müllvermeidung, sondern Umweltschutz durch nachhaltigen Konsum. Der Zero Waste Lifestyle bringt (uns) Spaß – ohne den Anspruch auf Perfektionismus!

Der Zero Waste Kiel e.V. wurde 2016 von einer Handvoll Kieler*innen gegründet. Die Idee sich zusammenzuschließen, wurde von der Inhaberin des ersten deutschen Unverpackt-Ladens, Marie Delaperrière, forciert. Wir sind rund 40 Mitglieder und jede*r bringt sich so viel ein, wie er/sie gerade leisten kann und möchte.

Seit der Vereinsgründung ist schon so Manches geschehen: Infostände auf zahlreichen lokalen Veranstaltungen, Filmabende, Müllsammelaktionen, Infoabende im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, Teilnahme an Podiumsdiskussionen u.a. Auch gehen wir Kooperationen ein:  Seit 2017 sind wir offizielles Mitglied der europäischen Vereinigung Zero Waste Europe. Seit 2018 streben wir ein deutschlandweites Zero Waste Netzwerk an. Außerdem ist der Verein seit 2020 eine anerkannte Umweltvereinigung, was uns ermöglicht, mehr politisches Gehör zu finden.

Unser bisher größter Erfolg:

Durch unser Engagement hat sich die Landeshauptstadt auf dem Weg gemacht, eine Zero Waste City zu werden! Das Konzept steht seit November 2020.

Es wird also auch in Zukunft viel zu tun geben!

Du hast Lust mitzumachen?

Dann schau einfach unverbindlich beim Stammtisch vorbei oder komm zum Vereinstreffen und überzeug dich von unserem Engagement. Die Termine findest du hier.

Wenn du Mitglied in unserem Verein werden möchtest, lade dir einfach das Anmeldeformular herunter und sende es ausgefüllt

  • per Mail  an Verein(at)zerowaste-kiel.de
  • oder postalisch an Zero Waste Kiel e.V., Adelheidstraße 28, 24103 Kiel
  • oder bring es zum nächsten Treffen mit.

Es wird ein Jahresbeitrag pro Kalenderjahr in Höhe von 20 € erhoben.

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.