Anerkannte Umweltvereinigung

 

Wir sind stolz darauf, dass der Zero Waste Kiel e.V. 2020 durch das Land S-H als Umweltvereinigung anerkannt wurde.
Dieser Status ermöglicht uns, Kooperationen mit anderen anerkannten Vereinigungen einzugehen, um gemeinsam effektiver unsere Ziele verfolgen zu können und mehr politisches Gehör zu finden!

Unsere Themenfelder und Projekte


Wir wollen die Kieler*innen auf das Müll-Problem in unserer Gesellschaft aufmerksam machen. Gemeinsam finden wir Lösungen, müllfreier zu leben und unseren Konsum nachhaltig zu gestalten.

Themenfelder

Themenfelder

Unser Kaufverhalten hat nicht nur Auswirkungen auf die Umwelt hier bei uns sondern auch am anderen Ende der Welt. Es ist wichtig, die Zusammenhänge zu erkennen und  das eigene Konsumverhalten zu überdenken.

Auch in der Arbeitswelt sollte das Prinzip der Ressourcenschonung und Abfallvermeidung an erster Stelle stehen.

Weil die Ratsversammlung im September 2018 beschlossen hat, dass Kiel Zero Waste City wird, arbeiten wir zusammen mit der Stadt an sinnvollen Lösungen, um dieses Ziel zu erreichen.

Wir bieten Vorträge, Workshops und Seminare rund um das Thema Zero Waste an.

Auch bei allen Freizeit-Aktivitäten sollten der Zero Waste Gedanke im Vordergrund stehen, egal ob beim weihnachtlichen Basteln, Fahrrad Reparieren, Renovieren, Restaurieren, Sport Treiben oder Urlaub Machen.

Bei dem Thema Zero Waste in der Architektur steht neben der Nachhaltigkeitsentwicklung der Aspekt des Recyclings und der Reduktion auf das Wesentliche im Vordergrund.

Vereinsleben

Wir haben lange Zeit monatliche Stammtische veranstaltet. Aktuell scheint das Interesse an solch einem Austausch zum Thema Zero Waste Lifestyle in Kiel nicht mehr groß genug zu sein. Darum haben wir uns vorerst entschlossen, keine Termine mehr anzubieten. Vielleicht findest du ja auf dieser Webseite auch so genug Antworten auf deine Fragen.

Wir veranstalten Filmabende, Diskussionsrunden und Vorträge z.B. im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung.

Wir veranstalten Müllsammel-Aktionen. Dabei ist jede helfende Hand herzlich willkommen – egal ob groß under klein. Die Natur wird es uns danken.

Bei vielen Menschen erreichen wir dadurch mehr Aufmerksamkeit für die Müllproblematik.

Auf Straßenfesten, Märkten, bei allerlei Veranstaltungen sind wir gern mit einem Infostand dabei. Wir begeistern viele Kieler*innen damit, wie einfach es ist, sein Konsumverhalten nachhaltiger zu gestalten.  Der Zero Waste Lifestyle macht Spaß!

Wir arbeiten mit anderen Vereinen und Initiativen zusammen, um noch mehr für den Umweltschutz zu erreichen.

Gründung von „Zero Waste Germany“

Fairnetz-Kiel: Dein nachhaltiges und faires Kiel

MokWi: Entdecke Ideen und Projekte in der Kielregion

Unsere Feiern gestalten wir nachhaltig, sodass am Ende (nahe zu) kein Müll übrigbleibt.

Infos zum Zero Waste Lifestyle im Web

Es gibt im Internet viele Infos rund um das Thema Müllvermeidung und nachhaltigem Konsum. Hier haben wir dir eine kleine Auswahl an Links erstellt mit guten Anregungen, Tipps und DIY-Rezepten:

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.