Veranstaltungskalender

Aktuelles

Di 26.11.19, ab 19 Uhr: Zero Waste Stammtisch

Ort: Restaurant Freistil
Lessingplatz 1
24116 Kiel

Einmal im Monat gibt es unseren Zero-Waste-Stammtisch für alle, die sich wie wir für Müllvermeidung und nachhaltigen Konsum interessieren!

Unser Stammtisch hat jeden Monat ein neues Thema:

Im November machen wir eine Tauschbörse. Bringt dafür gern etwas Selbstgemachtes mit z.B. Kosmetikprodukte, Selbst-Genähtes, -Gebackenes, -Eingekochtes oder oder oder!  Und wem so gar nichts einfallen will, der bekommt beim Stammtisch bestimmt gute Ideen gratis.

Es ist auch immer genug Zeit für eure Fragen und Ideen rund um das Thema Zero Waste: Wir freuen uns auf euch!

Di 03.12.19, 20 Uhr: Vereinstreff / Mitgliederversammlung

Ort: Starterkitchen
Kuhnkestraße 6
24118 Kiel

Zu Beginn findest unsere jährlich anstehende Mitgliederversammlung statt. Nach ca 30 min, geht es dann zu unseren Projekten und Themen. Kommt gern unverbindlich vorbei.

Wir freuen uns auf jede*n!

Ausblick - Das planen wir

  • monatliche Vereinstreffen jeden 1. Dienstag im Monat
  • monatliche Stammtische jeden 4. Dienstag im Monat, jedes Mal ein anderes Thema
  • Vernetzungstreffen mit anderen Kieler Vereinen zwecks Bündelung aller Kräfte für das Ziel "Kiel wird Zero Waste City"

Vergangene Veranstaltungen - 2019

04.09.19, 17-20 Uhr:

Kiel auf dem Weg zur "Zero Waste City" -

Auftaktveranstaltung

Ort: Christian-Albrechts-Universität

Die Auftaktveranstaltung der Stadt war ein guter Start für das Projekt "Zero Waste City". Rund 200 Interessierte füllten den Hörsaal im CAP und beteiligten sich angeregt an der Diskussion. Es werden Workshops zur Ausarbeitung des Konzepts folgen.

27.06.19: MUDDI Markt Kieler Woche

Unverpackte Lebensmittel clever aufbewahren (Interaktiver Infostand)

An unserem Infostand haben wir viele tolle Gespräche geführt zur Lagerung von Lebensmitteln und natürlich auch allgemein zum nachhaltigen Konsum. Alles Infos findet ihr auch bald im Blog.

 

12. -14.06.19: Waterkant Festival 2019

Zero Waste Kiel e.V. trifft Waterkant auf dem Weg zu Zero Waste!

Beim Young Waterkant war Marie mit einem Zero Waste Vortrag dabei und Nicole hat einen tollen  Zero Waste DYI Workshop gemacht. Zusammen mit ca 20 Leuten haben wir Deo und Zahncreme hergestellt und darüber gesprochen, was wir alles selber machen können. Wir haben uns mit vielen Besuchern und sehr interessierten Menschen ausgetauscht. Wir hatten sogar Besuch aus San Francisco am Stand, Zero Waste City und Partnerstadt von Kiel.

Weitere Information: Waterkant.sh

03.06.19: Zero Waste Picknick

Eine Aktion im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit, weitere Infos: tatenfuermorgen.de

In einer lockeren Runde haben wir uns über alle Aspekte eines nachhaltigen Lebens ausgetauscht und voneinander erfahren, wie jede*r seinen Alltag möglichst müllarm gestaltet.

Jede*r hatte einen leckeren Beitrag an Essen und Getränken mitgebracht, sodass unser Tisch reich gedeckt war. Am Ende war kein Müll übrig!

25.05.19: Müllsammelaktion

Greenpeace hatte zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion auf gerufen unter dem Motto: "Kieler Vereine für eine saubere Stadt". Auch wir haben uns mit 20 fleißigen Personen beteiligt. Ein Danke an alle helfenden Hände!

Ein Fazit zur Aktion könnt ihr hier bei Greenpeace lesen.

29.03.19: internationale Konferenz

"Kiel 2019: ein Meilenstein für Zero Waste Cities in Deutschland“

Zero Waste Europe und unser Kieler Verein haben gemeinsam eine internationale Konferenz auf die Beine gestellt als Starthilfe für die Zielsetzung, dass Kiel sich zu einer Zero Waste City entwickelt.

Mehr Infos dazu in unserem Blogbeitrag

19.03.19: Filmabend

Kommen Rührgeräte in den Himmel?

Ort: FahrradKinoKombinat in der Alten MU Impulswerk

Wo und unter welchen Bedingungen wird der größte Teil unserer Gebrauchsgegenstände heute hergestellt? Warum werfen wir vieles davon schon nach wenigen Jahren wieder auf den Müll? Können wir zu einem Ding, dem nur eine geringe Lebenserwartung vergönnt ist, noch eine respektvolle Beziehung entwickeln? Schwindet mit der wachsenden Gleichgültigkeit gegenüber den Dingen auch der Respekt gegenüber denen, die sie geschaffen haben?

Den Weg, den die Filmemacherin beschreitet führt sie schließlich zu der Frage, ob es ethisch vertretbar ist, unseren Erzeugnissen das zu verweigern, was wir für uns selbst erhoffen: Ein langes Leben.

01.02.19: Vortrag

Segeln und „Zero Waste“, geht das überhaupt?

Vortrag und Diskussion von und mit Marie und Marc Delaperrière

In einer humorvollen Präsentation erzählten Marie und Marc von ihren Erfahrungen der letzten fünf Jahre, in denen sie sich Stück für Stück auf den Weg zu einem abfallarmen Leben gemacht haben. Ein Bereich bleibt dennoch eine Herausforderung und ist besonders spannend: das Segeln! Wie mache ich einen müllfreien Segelurlaub? Wie komme ich auf den dänischen Inseln zurecht, wo vieles verpackt angeboten wird? Wie gelingt das Grillen? Was kann ich tun, im die Umweltbelastung bei der Winterlagerarbeit möglichst gering zu halten? Viel mehr als ein Einzelbericht, bot der Vortrag Anreiz für eine breitere Diskussion und hat zur Sammlung neuer Ideen anregt!

Vergangene Veranstaltungen - 2018

22.11.18: Kiel auf dem Weg zur Zero Waste City

Als Auftaktveranstaltung zum erklärten Ziel "Kiel - Zero Waste City" veranstaltete der ABK und die Stadt Kiel eine lange Nacht der Abfallvermeidung: Vorträge, Podiumsdiskussion und Markt der Möglichkeiten. Die Vorsitzende des Vereins, Marie Delaperriere, war an mehreren dieser Aktionen beteiligt. Der Zero Waste Kiel e.V. war mit einem Infostand vertreten.

Alles Details zur Veranstaltung sowie ein Grußwort des Oberbürgermeisters findet ihr in diesem Flyer:  ABK_2018_11_EWAV-Flyer_Nacht_2_web.

 

20.11.18: Poetry-Slam-Abend mit Markt der Möglichkeiten

Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung hat der Verein gemeinsam mit der AG Abfallvermeidung der CAU Kiel einen unterhaltsamen Poetry Slam Abend veranstaltet. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag.

Plakat Müllsammeln

25.09.18: Müllsammel-Aktion

Treffpunkt: Parkplatz Ecke Koesterallee/Feldstraße, 24105 Kiel

Gemeinsam haben wir zum vierten Mal entlang der Koesterallee die Grünanlagen von achtlos oder auch absichtlich weggeworfenem Unrat befreit.

Anschließend fand der Stammtisch in der Forsti statt.

Sommer 2018: 4 Stammtische mit Picknick

Ort: Schrevenpark, Wiese in der Nähe vom Castello

Jede*r hatte einen leckeren Beitrag an Essen und Getränken mitgebracht und so hatten wir ein schönes Buffet für alle. Dabei haben wir so gut wie keinen Müll produziert - nur ein paar Kronkorken. Es wurde viel über praktische Tipps für einen müllfreien Alltag geredet.

30.06. + 01.07.18: KlimaSail - Landprogramm

Markt der Möglichkeiten, DIY-Workshop und Infostand und  Zero Waste Picknick

Ort: Kiellinie

KlimaSail ist ein Jugendbildungsprojekt der evangelischen Nordkirche zur nachhaltigen Entwicklung.

Klimaschutzstadt Kiel Infozelt
auf der Kieler Woche 2018

Institutswiese am Geomar, Kiellinie

Während der Kieler Woche ging es im Infozelt um Klimaschutz, Gebäudesanierung, Energieeffizienz und erneuerbare Energien.

Der Zero Waste Kiel e.V. hatte eine kleine Ausstellung im Infozelt rund um das Thema müllfrei Leben.

21.06.18: Info-Stand auf der Kieler Woche

MUDDI Markt
Vorplatz der Förde Sparkasse
Lorentzendamm 28 - 30, 24103 Kiel

Der unverpackt-Laden und Zero Waste Kiel e.V. führten gemeinsam einem Do-It-Yourself-Workshop durch, bei dem Waschmittel und Cremes selber hergestellt wurden.

© Thomaskirschner.com

13.02.18: Filmabend Plastik Planet

Wir starteten die plastikfreie Fastenzeit mit einem weltbekannten Film, der zeigt, dass unser Planet zunehmend aus Plastik besteht und versorgen euch mit Tipps und Tricks, wie ihr der Verführung Plastik widerstehen könnt.

Ort: Fahrrad Kino Kombinat der Alten Mu

Lorentzendamm 8, 24103 Kiel

Muss das wirklich alles weg?
Artikel KIELerleben Ausgabe 4/18 Seite 73

16.02.18: Führung im ABK Wertstoffhof

Ort: ABK-Wertstoffhof Daimlerstraße

Der Verein traf sich zu einer Besichtigung des ABK Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel. Wir erhielten dort eine fachkundliche Führung und bekamen viele Hintergrundinfos, was genau mit unserem Müll geschieht, nachdem er in der Tonne gelandet ist.

Die KIELerleben hat unsere Veanstaltung begleitet und einen sehr informativen Artikel in der Ausgabe 4/18 dazu verfasst. Kielerleben_April2018_Seite 73

Vergangene Veranstaltungen - 2017

05.11.17: Visionstreff ALTE MU

"Alte Mu goes Zero Waste"

Weiter zum Blog Eintrag

 

21.09.17: Müllaufräumaktion rund
um die Forstbaumschule mit Greenpeace Kiel

 

04.07.17: Zero Waste Picknick/ Grillen

Ort: Forstbaumschule, große Wiese auf dem Hügel (vor dem Teich)

18.06.17: Stand am MUDDI Markt Kiel, ab 13 Uhr

 

 

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.