Veranstaltungskalender

Slam doch keinen Müll

Di 20.11.18, 18:30 Uhr: Poetry-Slam

Uni Kiel, CAP 3, Hörsaal 3

Eintritt frei

Unter dem Motto „Slam doch keinen Müll“ tragen 4 Kieler Slam-Poeten mit viel Witz ihre Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit vor. Der bekannte Moderator Björn Högsdal führt charmant durch diesen Eco Slam Abend. Dabei ist das Publikum selbst aktiv beteiligt, denn es darf die Beiträge bewerten und einen Sieger des Abends bestimmen.

Dies sind unsere Slamer, alle vier stammen aus Kiel: Victoria Helene Bergemann, Selina Seemann,
Michel Kühn und Sarah Garstenstein.

UND es gibt eine Überraschung: Der amerikanischen Slamchampion und Poetry Slamweltmeister Mike McGee ist gerade in der Stadt und kommt uns besuchen! Auch er wird einen Text zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit vortragen!

 

Markt der Möglichkeiten ab 18 Uhr

Viele Infos rund um das Thema gibt es auch auf dem Markt der Möglichkeiten, der im Foyer ab 18 Uhr stattfindet: Kieler Vereine und Institutionen stellen ihr Engagement für eine nachhaltiges Konsumverhalten vor.

Mit dabei sind unter anderem:

  • die Verbraucherzentrale mit vielen Infos zum Thema Verpackungen.
  • Christian Kuhtz wird vor Ort aus alten Flaschen Neues machen. und erklären, wie Mensch aus alten Batterien noch einen Akku laden kann.
  • Der Verein Cradle to Cradle, Regionalgruppe Hamburg, stellt sich vor.
  • Die Heinrich-Böll-Stiftung präsentiert ihren Fleischatlas und lässt in einem Quiz Hühner retten.

Fürs leibliche Wohl sorgt Cocina aus Kiel (Co-Working-Kitchen).

Diese Veranstaltung im Rahmen der europäischen Woche zur Abfallvermeidung wird gemeinsam organisiert von der AG Abfallvermeidung der CAU Kiel und dem Zero Waste Kiel e.V., unterstützt von dem Klimaschutz-Team der Landeshauptstadt Kiel.

Hier findet ihr mehr Infos zur Europäische Woche der Abfallvermeidung (17. - 25.11.18)

Do 22.11.18: Kiel auf dem Weg zur Zero Waste City

16.00 – 21.00 Uhr

RBZ Wirtschaft, Westring 444, 24118 Kiel

Als Auftaktveranstaltung zum erklärten Ziel "Kiel - Zero Waste City" veranstaltet der ABK und die Stadt Kiel eine lange Nacht der Abfallvermeidung. Es gibt ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Podiumsdiskussion und Markt der Möglichkeiten. Die Vorsitzende des Vereins, Marie Delaperriere, ist an mehreren dieser Aktionen beteiligt. Der Zero Waste Kiel e.V. ist mit einem Infostand vertreten.

Alles Details zur Veranstaltung sowie ein Grußwort des Oberbürgermeisters findet ihr in diesem Flyer:  ABK_2018_11_EWAV-Flyer_Nacht_2_web.

 

Di 27.11.18, ab 19 Uhr: Zero Waste Stammtisch

Ort: Restaurant Freistil
Lessingplatz 1
24116 Kiel

Einmal im Monat gibt es unseren Zero-Waste-Stammtisch für alle, die sich wie wir für das Thema Müllvermeidung interessieren! !

Unser Stammtisch bekommt jetzt jeden Monat ein neues Thema.

Im November wollen wir über Weihnachten sprechen. Es werden viele Ideen für unverpackte oder alternative Geschenkideen präsentiert. Auch für das Verpacken gibt es Anregungen. Bring auch gern deine eigene Ideen mit oder lass dich einfach inspirieren.

Für nächstes Jahr sind folgende Ideen geplant: Buch und Blogvorstellungen, ein Tauschevent im Schrevenpark, Zero Waste im Urlaub/im Bad/in der Küche/ beim Einkaufen/ in Kiel/ bei der Arbeit/ beim Bauen und Basteln. Immer am 4. Dienstag im Monat um 19 Uhr.

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch!

Di 04.12.18, 20 Uhr: Generalversammlung des Vereins

Ort: unverpackt-Laden
Adelheidstraße 28
24103 Kiel

Vergangene Veranstaltungen - 2018

Plakat Müllsammeln

25.09.18: Müllsammel-Aktion

Treffpunkt: Parkplatz Ecke Koesterallee/Feldstraße, 24105 Kiel

Gemeinsam haben wir zum vierten Mal entlang der Koesterallee die Grünanlagen von achtlos oder auch absichtlich weggeworfenem Unrat befreit.

Anschließend fand der Stammtisch in der Forsti statt.

Sommer 2018: 4 Stammtische mit Picknick

Ort: Schrevenpark, Wiese in der Nähe vom Castello

Jede*r hatte einen leckeren Beitrag an Essen und Getränken mitgebracht und so hatten wir ein schönes Buffet für alle. Dabei haben wir so gut wie keinen Müll produziert - nur ein paar Kronkorken. Es wurde viel über praktische Tipps für einen müllfreien Alltag geredet.

30.06. + 01.07.18: KlimaSail - Landprogramm

Markt der Möglichkeiten, DIY-Workshop und Infostand und  Zero Waste Picknick

Ort: Kiellinie

KlimaSail ist ein Jugendbildungsprojekt der evangelischen Nordkirche zur nachhaltigen Entwicklung.

Klimaschutzstadt Kiel Infozelt
auf der Kieler Woche 2018

Institutswiese am Geomar, Kiellinie

Während der Kieler Woche ging es im Infozelt um Klimaschutz, Gebäudesanierung, Energieeffizienz und erneuerbare Energien.

Der Zero Waste Kiel e.V. hatte eine kleine Ausstellung im Infozelt rund um das Thema müllfrei Leben.

21.06.18: Info-Stand auf der Kieler Woche

MUDDI Markt
Vorplatz der Förde Sparkasse
Lorentzendamm 28 - 30, 24103 Kiel

Der unverpackt-Laden und Zero Waste Kiel e.V. führten gemeinsam einem Do-It-Yourself-Workshop durch, bei dem Waschmittel und Cremes selber hergestellt wurden.

© Thomaskirschner.com

13.02.18: Filmabend Plastik Planet

Wir starteten die plastikfreie Fastenzeit mit einem weltbekannten Film, der zeigt, dass unser Planet zunehmend aus Plastik besteht und versorgen euch mit Tipps und Tricks, wie ihr der Verführung Plastik widerstehen könnt.

Ort: Fahrrad Kino Kombinat der Alten Mu

Lorentzendamm 8, 24103 Kiel

Muss das wirklich alles weg?
Artikel KIELerleben Ausgabe 4/18 Seite 73

16.02.18: Führung im ABK Wertstoffhof

Ort: ABK-Wertstoffhof Daimlerstraße

Der Verein traf sich zu einer Besichtigung des ABK Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel. Wir erhielten dort eine fachkundliche Führung und bekamen viele Hintergrundinfos, was genau mit unserem Müll geschieht, nachdem er in der Tonne gelandet ist.

Die KIELerleben hat unsere Veanstaltung begleitet und einen sehr informativen Artikel in der Ausgabe 4/18 dazu verfasst. Kielerleben_April2018_Seite 73

Vergangene Veranstaltungen - 2017

05.11.17: Visionstreff ALTE MU

"Alte Mu goes Zero Waste"

Weiter zum Blog Eintrag

 

21.09.17: Müllaufräumaktion rund
um die Forstbaumschule mit Greenpeace Kiel

 

04.07.17: Zero Waste Picknick/ Grillen

Ort: Forstbaumschule, große Wiese auf dem Hügel (vor dem Teich)

18.06.17: Stand am MUDDI Markt Kiel, ab 13 Uhr