Jahresbericht 2021

Im Jahr 2021 haben unsere Mitglieder trotz der Pandemie-Situation Einiges geleistet. Es gab Social Media Aktionen wie beispielsweise das Plastikfasten in Kooperation mit dem Zero Waste Itzehoe e.V. und die globale Plastic free July® Challenge (https://www.plasticfreejuly.org), welche die Menschen dazu aufrief, ihren Plastikkonsum reduzieren. Unterstützt wurden Teilnehmer*innen durch zahlreiche Tipps auf der Instagram-Seite von Zero Waste Kiel e.V.

Ein Arbeitskreis widmete sich der Umgestaltung unseres Infostands. Hiermit war Zero Waste Kiel e.V. unter anderem bei der Klimawoche oder dem Kiel-Kann-Mehr-Festival vertreten, wodurch viele interessante Gespräche zustande kamen. Zum Thema Zero Waste Lifestyle wurden beim Rotary Club und beim BUND Jugend NRW Online-Vorträge gehalten. Während der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) wurde vom Verein eine Müllsammelaktion durchgeführt und mit einem themenbezogenen Filmabend im KOSMOS in der Holstenstraße abgeschlossen. Ebenso finden im KOSMOS (sofern in Präsenz erlaubt) die monatlichen Stammtisch-Treffen des Vereins statt.

Muellsammelaktion

Außerdem beschäftigten sich weitere Arbeitskreise des Vereins mit unterschiedlichen Themen wie Politik (z.B. Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen), dem Zero Waste Einkauf mit eigenständig mitgebrachten Behältnissen oder dem Zero Waste Cities Projekt. Auf den Titel Zero Waste City bewerben sich Städte mit Konzepten und Strategien, die zukünftig und langfristig die Umweltfreundlichkeit der jeweiligen Stadt durch Abfallvermeidung, -reduktion, Wiederverwendung und verbesserten Recyclingquoten maximieren sollen. Neben dem Zero Waste City-Konzept der Stadt Kiel, an dessen Erstellung der Verein maßgeblich beteiligt war, erstellte der ABK (Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel) 2021 ein neues Abfallwirtschaftskonzept inklusive detaillierter Müllanalyse. Weiterhin kooperierten der Verein und die Stadt Kiel bezüglich einer Förderung für Stoffwindeln. Näheres dazu im nächsten Blogbeitrag.

Der Verein Zero Waste Germany e.V. (www.zerowastegermany.de) ein bundesweites Netzwerk aus lokalen Zero Waste-Vereinen, wurde 2021 auf Initiative des Zero Waste Kiel e.V. gegründet und wird von Zero Waste Europe unterstützt, um das Konzept der Zero Waste Cities in Deutschland gemäß des Projekttitels „One Community at a Time“ zu verbreiten und zu fördern (https://zerowastecities.eu/project/one-community-at-a-time/). Am Projekt interessierte Städte sowie Gemeinden werden mithilfe von Vorträgen, Workshops und diversen anderen beratenden Tätigkeiten informiert und unterstützt. Der Verein verbucht zudem bereits viele engagierte Mitglieder, die sich in nationalen und internationalen Netzwerken austauschen und mit anderen Organisationen wie Break Free From Plastic (https://www.breakfreefromplastic.org/) oder dem Bündnis Wege aus der Plastikkrise zusammenarbeiten.

Wir freuen uns auf das Jahr 2022, für das weitere Kooperationen mit der Stadt Kiel und weiteren Städten sowie viele andere Aktionen geplant sind.

Schau auch gern in der Rubrik Termine für aktuelle und vergangene Events.