Alternative Adventskalender

Ich bin ein großer Fan von Adventskalendern. Ich finde es aber schwierig jedes Jahr aufs Neue 24 „Kleinigkeiten“ zu finden, die erstens nicht nur wenig kosten sollen, sondern auch irgendwie brauchbar sein sollten. Daher habe ich, schon bevor ich mit dieser „Nachhaltigkeit“ angefangen habe, andere Adventskalender gemacht oder auch bekommen. Oder auch einfach mal keine Adventskalender gemacht, wenn mir nichts eingefallen ist. Denn mal ehrlich, die meisten Erwachsenen vergessen es doch auch mal, ein Türchen zu öffnen. So kann man zum Beispiel auch nur für die Adventssonntage Türchen machen. In einer Familie können mehrere Personen jeweils nur 3-4 Türchen füllen, die dann zusammen für Oma gebastelt werden. In einer WG oder bei mehreren Kindern kann auch jeder nur jeden 2. oder 3. Tag an der Reihe sein.

Als Verpackung könnte man folgendes nutzen:

  • Klopapierrollen
  • Schraubgläser
  • Wiederbefüllbare Säckchen

Adventskalender als Zeitmarker, um die Tage bis Weihnachten
zu zählen:

Alternative Adventskalender

Virtuelle Adventskalender

  • E-Mails mit Fotos und kleinen Texten als
    Erinnerungsreise durch das vergangene Jahr oder um schöne Bilder mit Freunden
    und Familie zu teilen
  • E-Mails mit Rezepten, Gedichten, Liedtexten,
    Inspirationen etc.
  • Alternative Onlinekalender von zum Beispiel der
    NGD auch mit Inspirationen
  • Sprachnachrichten mit vorgelesenen Kapiteln
    einer Geschichte

Inhalt für Adventskalender

Diese Seite verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.